Drei Eichen: Artenreich und Lebensräume

Es tut sich etwas im Wald. Im vergangenen Jahr ist das Projekt „Artenreich und Lebensräume“ in Drei Eichen in der Märkischen Schweoz/Brandenburg gestartet. Der Verein Naturschutzpark Märkische Schweiz mit der Vorsitzenden Dr. Charlotte Bergmann hat das Projekt ins Leben gerufen. Ziel ist es, über die Bedeutung von biologischer Vielfalt, Artenreichtum und Lebensraumschutz im Naturpark Märkische Schweiz aufzuklären und Möglichkeiten des aktiven Einsatzes jedes Einzelnen vorzustellen. Mit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen bzw. der Umsetzung von Aktivitäten und Angeboten für alle Altersgruppen wird die Wirksamkeit des eigenen Einsatzes in der Naturparklandschaft mit Lust und Laune hautnah erfahrbar.

Ein Bericht von Charlotte Bergmann und Patrick Steuck

Wir organisieren Ehrenamtseinsätze oder Landschaftspflegetage und besuchen gemeinsam mit den Teilnehmern unterschiedliche Habitate im Naturpark und starten dort Pflegemaßnahmen und „Aufräumarbeiten“.

Die Mitarbeiter des Projektes, Karina Warnke und Patrick Steuck, begleiten die Teilnehmer, leiten an, teilen ihr Wissen und ihre Begeisterung. Bei einem Spätherbst-Einsatz auf der Orchideen-Wiese, nahe der Flugsanddüne bei Münchehofe, befreiten die Teilnehmer die Wiese und der Waldrand von umgestürzten Bäumen, Gestrüpp und in die Wiese hinein wachsenden verholzenden Pflanzen. Die Offenhaltung solcher Wiesen wird im Naturschutz durch Beweidung ermöglicht, sowohl der Tritt durch die Hufe als auch das Abfressen der Vegetation fördern den Erhalt des speziellen Lebensraums. Aber Schafe und Schäfer stören sich an unwegsamen Flächen und „ungenießbaren“ Gehölzen, wie der Schlehe und können diese nicht verdrängen. Im Herbst und Winter bauten wir mit Kindern, Jugendlichen und Studenten Nistkästen für Fledermäuse oder heimische Vogelarten und Vogelfutterstationen aus alltäglichen Gebrauchsgegenständen.

Beliebt waren in den vergangen Monaten unsere „Müll und Wiederverwertung“- Aktionen.

Ein besonders schöner Wanderweg führt vorbei an der Flugsanddüne und entlang dem Klobichsee südlich von Drei Eichen, wo wir, ausgestattet mit Handschuhen und Mülltüten bzw. Mülleimern, all den Müll vom Wegesrand aufsammelten, sogar unwegsame Müllnester entdeckten und viel zerschlagenes Glas entfernten. Nützliche Hinweise zur Müllvermeidung sowie ein kleiner Kurs im Upcyclen mit überraschenden Ideen, etwa einer Vogelfutterstation aus gebrauchten Milchkartons runden die Treffen ab. Auch in Zukunft finden solche Veranstaltungen regelmäßig statt, und wir freuen uns immer über neue Besucher!

Speziell für Kinder bieten wir in Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen regelmäßige Aktionen an.

Fenja erwartet in 14tägigem Rhythmus Kinder der Buckower Mutter- Kind-Kur-Klinik, mit denen sie auf Abenteuer-Entdecker-Tour in den Wald geht. Lachend und tobend verbringen die Kinder mehrere Stunden rund ums Tipidorf und kehren mit vielen lehrreichen Erfahrungen in die Mutter-Kind-Klinik zurück. >> Karina und Patrick treffen sich wöchentlich mit Hortkindern der Grundschule Buckow, den Heros Of Environment – Helden der Umwelt. Spiele und Einsätze im Freien fördern einen behutsamen und achtsamen Umgang mit der Natur und wecken Lust und Laune für den Einsatz im Naturpark. Auch die Kinder lieben es, nach Müll zu suchen, aufzuräumen und sich für den Erhalt einer schönen Umgebung ihrer Schule zu engagieren. Der Einsatz entfacht ein großes Gemeinschaftsgefühl bei den Kindern.

Workshop Wochenende zum Thema Nachhaltigkeit So viel Müll, weggeworfene Ressourcen unserer Konsumgesellschaft – da liegt es nahe, auch Workshop-Wochenenden zum Thema Nachhaltigkeit zu veranstalten. Ende Februar diskutierten wir in einer deutsch-polnischen Gruppe die persönlichen Möglichkeiten, der sogenannten Wegwerfmentalität entgegenzutreten. Wieder war ein Müllspaziergang der Aufhänger, um DIY-Ideen (Do- It-Yourself = Mach es selbst) aus Resten oder Abfall umzusetzen, wie z.B. Portemonnaies aus Milchtüten zu basteln oder Butterbrot-Wachstuch aus Stoffresten.

Maru hielt einen Vortrag darüber, wie man Design anwenden kann, um Nachhaltigkeits-Lösungen zu entwerfen, ein Frühstück zum Klima regte die Diskussion ebenso an, wie Infos über Permakultur, Bodenschutz und Landwirtschaft. „Hier haben wir echt viel neues gelernt und bleiben hoffentlich dazu im Kontakt“, verabschiedet sich ein Teilnehmer nach dem reich gefüllten Wochenende. Bei Ehrenamtseinsätzen in Zusammenarbeit mit der Naturparkverwaltungen finden verschiedene Aktionen statt. Zum Beispiel wollen wir dem Staudenknöterich zu Leibe rücken, denn im Naturpark breitet er sich zu stark aus. Er ist eine invasive Art, d.h. eine in einen bestehenden Lebensraum eingeschleppte Pflanze, welche dort günstige Bedingungen für eine starke Vermehrung findet, dadurch die dort heimischen Arten verdrängt und zur Plage werden kann.

Interessierte können sich auch direkt an das Artenreich Team, Karina und Patrick, wenden und in den EMail- Verteiler oder in die Instagram- Community aufgenommen werden.

Naturschutzpark Märkische Schweiz e.V.

Der Verein Naturschutzpark Märkische Schweiz e.V. – Träger des Besucherzentrums Drei Eichen – versteht sich als Förderer der Belange der Umweltbildung und des Naturschutzes im Naturpark und über seine Grenzen hinweg. Nach seinen personellen und finanziellen Möglichkeiten organisiert er Projekte, die das Verständnis für Natur, Naturschutz, Vielfalt und nachhaltige Nutzung, die Verbundenheit zwischen Mensch und Natur, naturverträgliche, nachhaltige regionale Entwicklung und die internationale Zusammenarbeit, insbesondere über die deutsch-polnische Grenze hinweg, fördern.